Deutsch English
nico ABC

B

Ballerina

Der Ballerina wurde in den Fünfziger Jahren in Italien erfunden und ist ein klassischer, von allen Seiten geschlossener Damenschuh mit einer flachen Sohle. Der elegante Schuh war  ursprünglich für hochgewachsene Damen gedacht, die sich nicht noch durch Absätze größer machen wollten. Der Ballerina ist den grazilen Balletschuhen nicht unähnlich und erhielt daher seinen Namen.


Balmoral

Der Balmoral Stiefel (englisch: Balmoral Boot) ist ein über die Knöchel hoher Stiefel. Das Hauptmerkmal des in den 1850er Jahren in England für den Ehemann von Queen Victoria entworfenen Stiefel ist die geschlossene Schnürung. Damenmodelle des Balmoral haben im Vergleich zu Herrenmodellen meist einen etwas höheren Absatz und sind von der Form her geschwungener. Den Namen verdankt der Balmoral dem schottischen Sommersitz des englischen Königshauses Balmoral Castle.


Besohlen

Als Besohlen bezeichnet der Schuhmacher den Vorgang, die Laufsohle an den Rahmen des Schuhes zu nähen oder zu kleben. Auch das Ersetzen einer abgenutzten durch eine neue Laufsohle nennt man Besohlen.


Blatt

Blatt ist eine Bezeichnung für das Schaft-Vorderteil eines Schuhes. Als Vorderblatt bezeichnet man auch den vorderen Teil eines Schuhspanners.


Blattfutter

Das Innenfutter des vorderen Schaftteils heißt im Jargon der Schuhmacher Blattfutter.


Blösse

Die Bezeichnung Blösse entspringt der Gerberzunft. Blösse nennt man die Häute und Felle, die die Wasserwerkstatt durchlaufen haben, aber noch nicht gegerbt sind.


Blucher

Klassischer, schnörkelloser, rustikaler Herrenhalbschuh mit offener Schnürung. Er gilt als der ideale Freizeitschuh und sein Name geht auf den preußischen Generalfeldmarschall Fürst Blücher von Wahlstatt zurück, der ihn als Stiefel für seine Soldaten anfertigen ließ.


Boots

Früher waren Boots die Arbeitsschuhe der Waldarbeiter. Die stiefelähnlichen Schuhe werden heute bevorzugt zum Wandern getragen, weil sie Tragkomfort und guten Halt bieten. Boots reichen etwa 5 bis 10 cm über den Knöchel und besitzen meist eine doppelte Sohle als Schutz gegen Kälte von unten.


Boxcalf

Boxcalf ist feines, chromgegerbtes Kalbsleder.


Brandsohle

Die Brandsohle gehört zu den Innenbodenteilen des Schuhs. Sie verbindet den Schaft mit dem Boden der Schuhe. Der Brandsohle kommt eine große Bedeutung für die Qualität des Schuhs zu, da eine hohe Belastung durch den Fußschweiß auftritt. Der Name Brandsohle ist abgeleitet vom Fußbrennen, das durch die hohe Schweißbelastung und die damit verbundenen Nebenwirkungen auftreten kann.


Brushleder

Nappa- und Brushleder werden narbenseitig, also mit der äußeren Seite der Lederhaut verarbeitet. Nappaleder sind sehr weiche Glattleder, die besondere Pflegeprodukte und deren regelmäßige Anwendung benötigen.


Budapester

Der Budapester ist ein Schuh in klassischer Derby-Form mit einer geschwungenen Flügelkappe. Er hat traditionell einen doppelten Sohlenaufbau. Im Volksmund ist er das Sinnbild für einen von Hand rahmengenähten, klassischen, eleganten, bequemen Herrenschuh mit langlebigem Sohlenaufbau.