Deutsch English
nico ABC

C

CEN

Die CEN ist die Europäische Norm für Sicherheits-, Schutz- und Berufsschuhe für den gewerblichen Bereich und wurde vom Europäischen Komitee für Normung verabschiedet. Die Abkürzung CEN steht für die französische Bezeichnung des Komitees: Comite Europeen de Normalisation.


Chromgerbung

Chromgerbung ist ein Fachbegriff aus dem Gerberhandwerk und bezeichnet ein mineralisches  Gerbverfahren. Die tierische Haut wird unter Einsatz von Chromsalzen zu Leder umgewandelt. Die Chromgerbung ist im Vergleich zur pflanzlichen Gerbung einfacher, schneller und kostengünstiger. Darüber hinaus haben chromgegerbte Leder eine bessere Optik. Chromgegerbte Leder sind etwa doppelt so reißfest wie pflanzlich gegerbte Leder. Deshalb wurde es mit der Einführung der Chromgerbung auch möglich, Spaltleder so zu behandeln, dass es für die Weiterverarbeitung z. B. als Schuhleder geeignet ist.


Chucks

Chucks ist die Kurzbezeichnung eines Kultschuhes von der amerikanischen Firma Converse. Das Basketballschuhmodell aus Leinen erfreut sich großer Beliebtheit und wurde bis heute schon über 600 Millionen mal verkauft. Den Namen Chucks hat die Schuhserie von Converse vom damals berühmten Basketballspieler Charles "Chuck" Taylor. Auf den Chucks findet sich ein Gummiabzeichen mit der Unterschrift von Taylor.


Cordovan

Das wertvolle Leder aus der Gesäßpartie eines Pferdes wird nur für sehr edle Schuhe verwendet. Die Ausbeute ist relativ gering: pro Pferd gibt es nur 2 DIN-A3 große Stücke. Das Leder ist extrem  widerstandsfähig und hat einen hohen Fettgehalt, daher ist es wasserabweisend. Es passt sich besonders gut der Fußform an.


Croupon

Ist das Kern- oder Rückenstück der tierischen Haut. Es ist der härteste und somit wertvollste Teil der Rinderhaut. Es gilt als wasser- und temperaturbeständig und ist gut zu bearbeiten. Wird gerne für die Laufsohle und Absatzflecken verwendet.